Vitamin C

Vitamin C (Ascorbinsäure) ist aufgrund seiner einzigartigen Heilwirkung der Allrounder unter den Vitaminen: Stärkung des Immunsystems und der Blutgefäße sowie Vorbeugung von Müdigkeit und Winterdepressionen gehören inzwischen zum Standard-Einsatzgebiet.

Aber auch für die Haut ist dieser Superwirkstoff ein Segen: So schützt vor es Entzündungen, Irritationen und Umweltbelastungen, verlangsamt die Zellalterung und reduziert Hautunreinheiten, zum Beispiel rote Flecken oder verstopfte Poren. Matte und fleckige Haut kann durch Vitamin C aufgefrischt werden, ohne dass zu künstlichen Kosmetika gegriffen werden muss. Es verringert Schädigungen durch UV-Strahlung, verhindert Hautirritationen durch Feinstaub und Co. und ist besonders für Menschen mit empfindlicher Haut geeignet.

Ascorbinsäure ist zudem wichtig für den Energiestoffwechsel, das Nervensystem und die Zellen. Sie werden von diesem Antioxidans vor oxidativem Stress, sogenannten freien Radikalen und damit vor Zellschäden geschützt, wodurch die Hautalterung effektiv verlangsamt wird. Dieser Anti-Aging-Alleskönner stimuliert die Bildung von Kollagen (Eiweiß im Bindegewebe) in der Haut und verleiht ihr so mehr Spannkraft.